19. April 2024

Schief ins Leben gebaut

Schief ins Leben gebaut

Dieses Ringelnatz-Gedicht ging mir gerade mal wieder durch den Kopf – und da ich finde, dass Ringelnatz viel zu selten gelesen wird (und das Gedicht auch wirklich wunderbar mein Leben beschreibt – auch wenn ich nicht weiß, wie Kunitzburger Eierkuchen schmeckt) – wollte ich es Euch auch mal zu lesen geben:

Ich bin etwas schief ins Leben gebaut.
Wo mir alles rätselvoll ist und fremd …
Ich bin eine alte Kommode.
Oft mit Tinte oder Rotwein begossen;
Manchmal mit Fußtritten geschlossen.
Der wird kichern, der nach meinem Tode
Mein Geheimfach entdeckt.
Ach, Kind, wenn du ahntest,
wie Kunitzburger Eierkuchen schmeckt …

(Joachim Ringelnatz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.