28. März 2024

Herbst-Gedicht

Ich finde, Mitte Oktober ist es wieder einmal Zeit für mein absolutens Herbst-Lieblingsgedicht:

Herbsttag

Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.

Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren

und auf den Fluren lass die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten, voll zu sein;

gib ihnen noch zwei südlichere Tage

dränge sie zur Vollendung hin, und jage

die letzte Süße in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.

Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,

wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben

und wird in den Alleen hin und her

unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

Hach nee – der Rilke, der konnte schon was….

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf das Projekt Gutenberg  hinweisen. Dort gibt es eine riesige Auswahl an Prosa und Lyrik verstorbener deutscher Dichter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.