23. April 2024

Ich, Silke, Koenigin und Goettin…

… langsam fuehle ich mich jedenfalls so! Waehrend ich hier gerade tippe, stehen ungefaehr 5 kleine Vietnamesen um mich rum und bestaunen, was ich denn da so alles mache. Dabei habe ich mich vor Abfahrt meiner Faehre nach Rach Gia doch nur hierhin gefluechtet, weil mir der Kontakt mit dem Volk langsam zu viel wurde! (Jetzt sind es schon 6). Denn wenn es neugierige Menschen gibt, dann sind es die Vietnamesen. Ich bin fuer die Leude hier mindestens so exotisch wie sie fuer mich. Wahrscheinlich sogar noch mehr. Meine Sommersprossen (die spriessen ja reichlich) wurden andaechtig begutachtet, genauso wie meine weisse Haut und die vielen blonden Flaumhaerchen darauf. Gemeinsam mit meinen „Banknachbarn“ haben wir die Bilder in meinem Reisefuehrer durchgeguckt und die vier Frauen unterschiedlichen Alters um mich herum haben mich dabei die ganze Zeit zugetextet – es war ihnen vollkommen schnuppe, dass ich kein Wort verstanden habe. Aber alles wirklich total suess und nett.
Voher (jetzt sind es schon 7, einer ahmt meine rasante Schreibweise am Nebenpc nach und alle raetseln, was ich da schreibe) bin ich durch das kleine Hafenstaedtchen gezogen und habe geknipst. Und ich sage Euch: Royalness sein ist echt nicht einfach! Ueberall musste ich winken und laecheln und „Hello“ sagen. Wenn ich irgendwann einmal bedenken hatte, die Menschen faenden es doof, sich knipsen zu lassen – weit gefehlt! Ich wurde geradezu genoetigt, sie zu fotografieren! Ich sach Euch – die Welt ist schon eine sehr seltsame und lustige noch dazu.
Dabei wollte ich doch eigentlich in aller Ausfuehrlichkeit von meinem Inselrundtripp gestern erzaehlen, dem ich einige Erkenntnisse verdanke. Vor allem: Mein Hintern ist nicht fett!!!! – sonst haette er mir naemlich nach einem Tag auf dem Sitz eines Motorrollers nicht so weh getan! Einen ganzen Tag lang hat mich ein junger Mann mit Silberblick, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe und der sowieso unaussprechlich war (jetzt sind es mindestens 10!) auf seinem Moped ueber die Insel gekarrt. Soviel erst einmal jetzt: Wenn mich noch einmal jemand dahin wuenscht, wo der Pfeffer waechst – bitte immer gern! Der waechst naemlich auch hier.
Gestern abend habe ich dann das Jahr damit beschlossen (ach ja, genau: Frohes neues Jahr!!!!!) mit Fang, einem Maedchen aus meiner Bungalowanlage, englisch-vietnamesisch-Untericht zu machen. Wobei sie ja nicht wusste, dass ich wohl denkbar die schlechteste Englisch-Lehrerin wo gibt bin. Und – was sie sehr schnell merkte – auch die schlechteste Vietnamesisch-Schuelerin… Das schwierige bei den Vietnamesen ist, dass sie im Englischen immer die Haelfte verschlucken, so dass man teilweise nur raten kann, was sie gerade sagen. Und vietnamesisch ist halt eine tonale Sprache – da bin ich nun wirklich aussen vor.
Um Mitternacht habe ich dann auch wirklich in den sternenuebersaeten Himmel geprostet, die Fuesse im warmen Wasser. Allerdings nur mit bestem Mekong-Mineralwasser, denn dort, am Ende der Welt, wo ich mal wieder gelandet bin, gab es noch nicht mal einen Gin-Tonic (Auf den freue mich mich schon so richtig, ich hoffe, er ist nicht mehr weit…)
Von Phu Quoc aus werde ich nun mit dem Schnellboot nach Rach Gia abziehen und von dort aus das Mekong-Delta erkunden. Ich muss gucken, wie dort die Bus-Anschluesse sind, danach entscheide ich, ob es Can Tho oder Vinh Long oder etwas ganz anderes wird. Im Anschluss gibt es dann endlich wieder Grossstadt : Saigon!
So, jetzt werde ich mal wieder ins Volk werfen und mir huldigen lassen. Meine kleinen Fans haben sich inzwischen auch alle verzogen.
Ein wunderschoenes 2006 und danke fuer die ganzen netten Kommentare!!
Ach so: Es ist uebrigens www.divevietnam.com – und ich war noch nicht mal schnorcheln. Und gute Besserung an alle Kranken zuhause!
Und wenn ich mir so die See angucke, stehen die Wetten, dass mir nicht schlecht wird auf dem Schiff, ziemlich mies…..

Ahoi!

6 Gedanken zu “Ich, Silke, Koenigin und Goettin…

  1. Hallo Süße,

    erst einmal ein frohes neues Jahr:-))). Ich glaub, ich bin die erste, die Dir das wünschen kann. Es kann nur besser für Dich werden (Du weißt was ich meine). Dirk und ich haben es uns gemütlich gemacht und eins haben wir beiden gemeinsam, denn ich habe die Nacht ebenfalls nur mit Wasser geprostet (Kopfschmerzen 🙁 Prosit!!!) Allerdings finde ich die Vorstellung genial, so wie Du es gemacht hast. Wie schön! Aber ganz kalt ist es hier auch nicht mehr. Immerhin sage uns schreibe 5 Grad. So, wir machen jetzt unseren obligatorischen Neujahrs-Spaziergang. Ganz viele liebe Grüße 😉

  2. Glückliches neues Jahr Euer Highness, die schönste und höchste Rakete (die in tausende silberne Sterne zerplatzte) haben wir Dir gewidmet. Wir haben zwar nicht mit den Füssen im warmen Meerwasser gestanden, aber immerhin sind wir nicht mit kalten Füssen ins neue Jahr gekommen. War die Überfahrt noch schön? Wir wünschen Dir jedenfalls weiter eine gute Reise und freuen uns auf Deinen nächsten Bericht. Küsschen Ma und Pa.

  3. Hi Schnucki!
    Auch wir wünschen dir nur das Allerbeste für das neue Jahr! Sei ganz doll gedrückt von der kleinen Schwester und dem Schwager :-)P.S: Tröste dich, ich hab auch nur Bochumer Leitungswasser getrunken, weil ich die Doofe war, die fahren musste…

  4. Sei gegrüßt, ich wünsche dir ein tolles 2006! Habe das neue Jahr frierend aber mit Blick auf Mülheim unter Raketenlicht begrüßt, Sekt war dabei und eine spektakuläre (na ja) Vulkanbatterie. Hoffe, deine Überfahrt war nicht zu brechreizerregend, die Einheimischen huldigen dir nicht zu aufdringlich und du siehst noch viele tolle Ecken von Vietnam. Bin schon jetzt auf deine Fotos gespannt. Liebe Grüße, Nico

  5. hallo silkin! bin etwas spät dran… trotzdem: ein wundervolles jahr 2006!!! habe am samstag, punkt 18 uhr in die sterne geschaut und an dich gedacht… im hintergrund führte die laientheatergruppe von wetter… irgendwo im hinterländer wald… auf dem marktplatz „dinner for one“ auf… sehr lustig! hoffe dein magen hat das lustige überfahrtsschaukeln gut überstanden… bin gespannt auf mehr! werde jetzt mal zu frau stiller rüberlatschen… die hatte letzte woche nämlich frei… und ein paar warme worte mit ihr wechseln… sei ganz lieb gegrüßt!

  6. Hi Sisi!
    Ich wünsche dir von Herzen ein frohes neues Jahr, viel Glück und Gesundheit! Mögen sich all deine Wünsche und Träume erfüllen… irgendwann… ich für meinen Teil hatte gerade einen Alptraum, bin absolut fassungslos… Wenn du mal was „Lustiges“ sehen willst, dann schau mal bei fs auf der Startseite unter „verliebt & vereint“ nach… mir hat es jedenfalls gerade die Schuhe weggefunzt…
    Ganz liebe Grüße aus Essen von Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.